Das Hunde-Team

Über uns

Das bin wir

Mein Name ist Roman Jahn, Jahrgang 1973. Ich bin der Leiter der Hundeschule das Hunde-Team und Hunde-Trainer.

Ich bin seit vielen Jahren Ausbilder von Therapie- und Familienhunden. Außerdem züchte ich Hunde der Rasse Elo® als besonders für die Therapie geeigneten Rasse. Mit meinen eigenen vierzehn Hunden arbeite ich auch selber therapeutisch, Schwerpunkt Demenz und palliative Begleitung, denn ich bin nicht nur Hundetrainer und Züchter sondern auch Gerontotherapeut.


Ebenfalls im Team:

Gertrud Voßkuhl, Hundetrainerin

Foto folgt!


Sonja Sander, Ausbildungsleiterin Rallye Obedience

Sonja Sander mit Koira, einem ihrer 3 Hunde

Wichtig in unserer Arbeit

ist uns, dass die Beziehung zwischen Mensch und Tier stimmt. Für die Hundeschule heißt das, ERZIEHUNG DURCH BEZIEHUNG. Wir begleiten das Team aus Mensch und Hund individuell, denn jedes Paar ist einzigartig. Wir leiten den Hundebesitzer an, damit er in die Lage versetzt wird, mit seinem Hund verständnisvoll zu kommunizieren und so eine ausgefüllte und vertrauensvolle Beziehung zu leben. Dabei sind wir keine großen Freunde von "Leckerchen" für Standards. Wir möchten nicht, dass der Hund auf seinen Menschen hört, weil er Hunger hat oder sogar vor dem Training ausgehungert wurde. Vielmehr möchten wir, dass Mensch und Hund sich verstehen und der Hund auf Grund von gegenseitigem Respekt und Vertrauen hört.

Ebenfalls im Team: unsere Elo® Hunde

Wenn wir hundische Unterstützung bei Erziehung und Sozialisierung benötigen, arbeiten unsere Hunde in der Hundeschule mit. Sie helfen zum Beispiel, ängstlichen Hunden positive Begegnungserfahrungen zu vermitteln oder auch übermütige "Rabauken" auf den Boden der Welt zurück zu holen. Dabei geht es friedlich und ruhig zu, aber auf Hundeart einfach deutlich.

Elo® sind eine Neuzüchtung, die 1987 in Deutschland entstanden sind. Sie werden in erster Linie nach Aspekten der körperlichen Gesundheit und wesensmäßigen Ausgeglichenheit gezüchtet. Das Aussehen ist erst drittrangig. Elo® benötigen nicht so viel Bewegung und sind hervorragende Familienhunde, auch für Familien mit Kindern. Es gibt die Elo® in vier Varianten: rau-glatt, klein-groß. Bilder und weitere Informationen finden Sie auf meiner Internet-Seite
www.elo-schatzinsel.de.



Impressum